Eine bittere Niederlage musste der TSV Dachau 1865 am 26. Spieltag gegen den TSV Kottern einstecken. Die Elf von Spielertrainer Fabian Lamotte unterlag mit 1:2.

Morbi vitae purus dictum, ultrices tellus in, gravida lectus.

“Wir sind noch immer in der Gefahrenzone und müssen alles daran setzen viele Punkte zu sammeln“, sagte Ugur Alkan, Teammanager des TSV Dachau, im Vorfeld des 26. Spieltags der Bayernliga Süd. Gegen den TSV Kottern setzte es jedoch vor heimischer Kulisse eine bittere Niederlage für das “Team65”.

Der TSV Kottern setzte die Elf von Spielertrainer Fabian Lamotte in der Anfangsphase früh unter Druck und versuchte die Dachauer Abwehrkette mit langen Bällen auszuhebeln. So gehörte den Gästen aus Kottern auch die erste gefährliche Szene des Spiels. Nach einem Flugball auf die linke Angriffsseite stoppte 65-Außenverteidiger Hüseyin Ceker den Angreifer mit einem Foul, das sogleich eine Gelbe Karte nach sich zog. Den Freistoß, der seitlich auf Höhe des Sechzehners ausgeführt wurde, lenkte 65-Torwart Maximilian Mayer über die Latte.

Kurz darauf konnte sich der TSV Kottern nach einer Standardsituation belohnen. Die Direktabnahme einer Ecke faustete Maximilian Mayer in den Sechzehnmeterraum. Die folgenden verunglückten Klärungsversuche der Dachauer Spieler nutzten die Gäste eiskalt aus und versenkten den Ball zur 1:0-Führung im Tor. Nur sechs Minuten später kam Kottern erneut nach einer Ecke zu einer Torchance. Der daraus resultierende Kopfball traf jedoch nur die Latte. Kurz darauf war Mayer erneut gefordert, als ein Angreifer nach einem Steilpass alleine vor ihm auftauchte. Der Torwart behielt jedoch die Ruhe und vereitelte die Chance sehenswert.

Nach knappen 25. Spielminuten fand der TSV Dachau endlich besser in das Spiel hinein. So holte der zentrale Offensivspieler Orkun Tugbay nach einem Pass von Mario Maric auf Höhe des Sechzehnmeterraums einen Freißstoß aus vielversprechender Position heraus. Der Schuss von Marcel Kosuch ging jedoch weit über das Tor. Noch vor der Halbzeitpause hatte die Dachauer Mannschaft dann noch die Gelegenheit mit einem Unentschieden in die Kabine zu gehen. Flügelspieler Sebastian Brey nutzte einen miserablen Abwurf des gegnerischen Keepers aus, zog bis zur Grundlinie und fand mit seiner flachen Hereingabe Stürmer Triumf Gudaci. Ein Abwehrspieler des TSV Kottern kam jedoch gerade noch rechtzeitig und klärte zur Ecke.

Bitterer Dämpfer in der Schlussphase: Kottern bestraft Dachau nach Fehlpass

Nach der Halbzeitpause erhöhte der TSV Dachau das Tempo, ließ bis auf einen Angriff in der 53. Minute, den Maximilian Mayer herausragend klärte, nicht viel zu und erzielte schließlich den wichtigen Ausgleichstreffer. Einen Flugball von Alexander Weiser leitete Hüseyin Ceker in der 55. Spielminute zu Sebastian Brey weiter, der sich in den Sechzehner tankte und dort nur noch durch ein rüdes Foul gestoppt werden konnte. Der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Elfmeter, den Mario Maric sicher zum 1:1 verwandelte.

Dachau drängte in der Folge auf den Führungstreffer. So hatte Orkun Tugbay nach einem sehenswerten Spielzug die Chance auf 2:1 zu erhöhen, sein Schuss ging jedoch knapp am Pfosten vorbei. Nach einem Flugball von Vendim Sinani setzte Außenspieler Marcel Kosuch den eingewechselten Florian Mayer in Szene. Doch auch er brachte das Leder nicht im Tor unter. In der Schlussphase musste die Lamotte-Elf schließlich noch ein bitteres Gegentor hinnehmen. Einen Fehlpass von Hüseyin Ceker nutzte der TSV Kottern ohne Kompromisse aus und ließ sich den Sieg in der Folge auch nicht mehr nehmen.

Nach dem 26. Spieltag steht das “Team65” damit weiterhin auf dem elften Tabellenplatz. Der Abstand auf den ersten Relegationsplatz ist auf zwei Punkte geschrumpft. Am kommenden Wochenende trifft die Lamotte-Elf im Keller-Duell auf den SV Pullach.

Text und Foto: Michelle Brey