Am 24. Juli startet die Bayernliga Süd in den Wettbewerb. Zu Beginn hat der TSV Dachau „einen ganz dicken Brocken vor der Brust“, blickte Spielertrainer Fabian Lamotte auf den kommenden Gegner. Der SV Donaustauf gastiert im Jahnstadion.

Ein Pokal-Finale und Derby, zwei Regionalligisten als Gegner, vier Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden: Die Vorbereitungsphase auf die Bayernligasaison 2021/22 lief beim TSV Dachau 1865 auf Hochtouren und sei nach der langen Pause „nicht ganz einfach“ gewesen, so Spielertrainer Fabian Lamotte. Nichtsdestotrotz habe sein Team gut gearbeitet. „Fabi und Alex (Co-Spielertrainer) haben das in meinen Augen sehr gut gemacht“, resümierte 65-Teammanger und 1. Abteilungsleiter Ugur Alkan. Das „Team65“ sei „nicht blind, wie die Verrückten gestartet“, sondern habe die Belastung langsam gesteigert.

Mit dem FC Pipinsried hatte die Lamotte-Elf bereits im ersten Testspiel einen Regionalligisten vor der Brust und verzeichnete einen hohen 5:2-Sieg. Auch gegen den FC Wacker München, den SC Olching und schließlich im Sparkassenpokal und Derby gegen den ASV Dachau behielt das „Team65“ die Oberhand. Zwei Tage später verlor die Mannschaft gegen die SpVgg Unterhaching – dem Absteiger aus der 3. Liga – mit 1:4. Gegen Landesligist Eintracht Karlsfeld setzte es schließlich ebenfalls eine Niederlage, gegen den SE Freising (Landesliga) kamen die 65-Kicker nicht über ein 2:2 hinaus.

„Ganz dicken Brocken vor der Brust“: SV Donaustauf gastiert im Jahnstadion

„Wir hatten ein paar gute Ansätze, aber für das Punktspiel gegen Donaustauf müssen wir uns natürlich definitiv steigern“, betonte Teammanager Alkan im Anschluss an das letzte Testspiel. Mit dem SV Donaustauf habe man im ersten Pflichtspiel „einen ganz dicken Brocken vor der Brust“, blickte Lamotte auf den kommenden Gegner.

War der SV Donaustauf in der vergangenen Saison noch auf dem 11. Platz gelandet, hat sich im Kader der Mannschaft seither einiges getan. Etliche Male schlug der SV Donaustauf auf dem Transfermarkt zu. Unter anderem wechselten Lucas Hufnagel und Paul Grauschopf (beide SpVgg Unterhaching, 3. Liga), Kevin Hoffmann (VfR Aalen, Regionalliga Südwest), Tobias Killer  (FC Ismaning, Bayernliga Süd) sowie Maximilian Zischler und Christoph Rech (FC Pipinsried, Bayernliga Süd) zum SV Donaustauf. Auch auf der Trainerposition gab es einen Wechsel. Faruk Maloku hat das Team übernommen. Der 43-Jährige war zuvor bei der DJK Gebenbach tätig, führte das Team in der Saison 2016/17 aus der Landesliga Bayern Mitte in die Bayernliga Nord.

„Wollen mit einem Sieg starten“: TSV Dachau startet in neue Bayernligasaison 2021/22

Auch der TSV Dachau hat sich zur neuen Saison „punktuell und qualitativ verstärkt“, wie es zweiter Kapitän Stefan Vötter nannte. So werden neben dem bereits im März verpflichteten Daniel Leugner auch Oliver Wargalla (FC Pipinsried), Chaka Menelik Ngu’Ewodo (SC Olching), Lirim Kelmendi (VfR Garching) und Mathias Leiber (ASV Dachau) in der Saison 2021/22 im 65-Trikot auflaufen. „Unsere Neuzugänge haben sich alle sehr gut eingefügt und neuen Schwung ins Team gebracht“, sagte Alkan. Für das erste Punktspiel fordert Spielertrainer Lamotte von seiner Mannschaft, „dass sie alles raushaut, um Paroli zu bieten“. Für Stefan Vötter ist im Vorfeld klar: „Wir wollen mit einem Sieg starten. Wir sind bereit.“

Text und Foto: Michelle Brey