Mit einem Unentschieden startete der TSV Dachau in die Bayernligasaison 2021/22. Schon am Mittwoch (28. Juli) steht dem “Team65” das nächste Pflichtspiel bevor.

Im ersten Punktspiel der noch jungen Bayernligasaison 2021/22 trennte sich der TSV Dachau 1865 am Samstag (24. Juli) mit einem torlosen Unentschieden vom SV Donaustauf. 65-Teammanager und 1. Abteilungsleiter Ugur Alkan zeigte sich nach Abpfiff der Partie zufrieden: „In der ersten Halbzeit war Donaustauf besser, in der zweiten Halbzeit wir, deshalb ist das Ergebnis denke ich auch in Ordnung.“

Bereits früh in der Partie hatten die Gäste aus dem Landkreis Regensburg die Möglichkeit auf den Führungstreffer. Aus rund zwölf Metern vergab Kenan Muslimovic in der neunten Minute eine hundertprozentige Chance und traf nur den Außenpfosten. Nur wenige Minuten später tauchte Muslimovic nach einem langen Ball über die 65er-Abwehrkette alleine vor Torwart Marco Jakob auf. Doch auch in dieser Situation konnte der Stürmer die Kugel nicht im Tor unterbringen.

Eine ähnliche Szene ergab sich in der 20. Spielminute: Erneut war es ein hoher Ball über die Abwehr, der für Gefahr sorgte. Außenverteidiger Stefan Vötter griff jedoch abgeklärt ein und entschärfte den Angriff. Noch vor dem Halbzeitpfiff gelang es der Elf von Fabian Lamotte den Druck auf den SV Donaustauf zu erhöhen. Nach einer Ecke kam Daniel Leugner gefährlich zum Abschluss, der Ball prallte jedoch an einem Gegenspieler ab. Auch Außenmittelfeldspieler Nickoy Ricter prüfte nach einer Balleroberung von Mario Maric den Keeper des SV Donaustauf, dieser klärte zur Ecke. Besonders in der Schlussphase gewann der TSV Dachau mehr und mehr die Oberhand. Ein Tor blieb dem „Team65“ im ersten Punktspiel aber verwehrt.

“Müssen von Anfang an wacher sein” – Am Mittwoch trifft der TSV Dachau auf Türkspor Augsburg

Mit Blick auf das zweite Punktspiel der Saison, das am Mittwoch (28. Juli) stattfindet, sagte Alkan: „Wir müssen von Anfang an wacher sein, weil – wenn wir ehrlich sind – Donaustauf hatte drei Riesenchancen und normalerweise muss es zur Halbzeit mindestens 0:1 stehen. Aber wenn wir am Mittwoch genauso kompakt stehen wie gegen Donaustauf ab circa der 30. Minute, dann schaut das gut aus.“

Auswärts wird der TSV Dachau auf Türkspor Augsburg treffen. Das Team von Trainer Servet Bozdag startete gegen den Aufsteiger aus der Landesliga SV Hallbergmoos mit einem souveränen 4:0-Sieg. Im zweiten Pflichtspiel erwarte den TSV Dachau eine “ähnliche Top-Qualität wie gegen Donaustauf”, so Alkan. Schaffe man es, an die zweite Halbzeit gegen Donaustauf anzuknüpfen, sei man “zuversichtlich” in Augsburg punkten zu können. In der Ferne muss der TSV Dachau allerdings – wie bereits gegen den SV Donaustauf – auf einige seiner Akteure verzichten. Chaka Menelik Ngu’Ewodo, Hüseyin Ceker, Lirim Kelmendi, Engin Malkoc sowie Metin Altunkaynak werden dem “Team65” verletzt fehlen.

Text und Fotos: Michelle Brey