Nach 15 Spielen ohne Sieg gibt es beim TSV Dachau 1865 einen Umbruch. Fabian Lamotte wird nicht weiterhin das Amt des Cheftrainers bekleiden.

Den Auftakt nach der Winterpause hatte man sich im „Team65“ sicherlich anders vorgestellt. Vier Niederlagen in Folge – zuletzt ein 5:1-Klatsche gegen die Amateure des TSV 1860 München – sprachen für sich. Nun gehen Fabian Lamotte und der TSV Dachau getrennte Wege. Lamotte stellte das Amt als Trainer zur Verfügung. Übernommen hat interimsweise Marcel Richter, der bereits an den vergangenen beiden Spieltagen dem Trainerteam und der sportlichen Leitung unterstützend zur Seite stand. Bereits am Montag (21. März) leitete er die erste Einheit.

TSV Dachau: Lamotte stellt Traineramt zur Verfügung – “Werde immer 65er bleiben“

In einer Pressemitteilung des Vereins äußerte sich Fabian Lamotte: ”Die anhaltende Negativserie hat mich zum Entschluss kommen lassen, mein Amt als Trainer mit sofortiger zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe, dass ein neuer Impuls die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zurückführen kann und der Klassenerhalt geschafft werden kann. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich beim TSV Dachau 1865 bedanken, mir die ersten Schritte als Trainer ermöglicht zu haben. Auch das in mich gesetzte Vertrauen, vor allem in den letzten sechs Monaten, weiß ich sehr zu schätzen und ist keine Selbstverständlichkeit. Ich habe in meiner seit 2012 andauernden Vereinszugehörigkeit viele schöne Momente erleben dürfen, und viele Freunde gewonnen. Deshalb kann ich sagen, ich werde immer ein 65er bleiben.”

Lamotte war in der Saison 2012/13 als Spieler an die Jahnstraße gewechselt. 2013/14 stieg er mit der Mannschaft in die Bayernliga auf. 2015/16 übernahm er interimsweise den Posten des Spielertrainers. Seit 2012 trug er in 226 Pflichtspielen das 65-Trikot.

TSV Dachau: Zehn Spiele Zeit, um den Klassenerhalt zu schaffen

Von Vereinsseite hieß es in der Pressemitteilung: „Fabian Lamotte ist menschlich wie fußballfachlich eine herausragende Persönlichkeit und war zehn Jahre lang unumstrittener Leistungsträger der 1. Fußballherrenmannschaft unseres Vereins! Wir bedauern sehr, dass sein jahrelanges Engagement und tadelloses Verhalten auf und neben dem Fußballplatz von der Erfolglosigkeit der letzten Monate überschattet worden ist! Auch seine aktuelle Einschätzung zur Gesamtsituation und die getroffene Entscheidung, den Cheftrainerposten zugunsten von jetzt erforderlichen Impulsen für den Erfolg der Mannschaft freizumachen, bestätigt menschliche Größe, die uns entsprechenden Respekt abringt. Wir wünschen Fabian Lamotte für die Zukunft alles erdenklich Gute, würden uns freuen, wenn sich unsere Wege rund um den Fußballsport, wie auch immer, wieder einmal kreuzen.“

Der Verein sei sich bewusst, wie schwer es sein werde, in den restlichen zehn Partien „noch das rettende Ufer Klassenerhalt zu schaffen“. „Gleichwohl sind wir weiterhin zuversichtlich, dass die Mannschaft alles Erforderliche daransetzen wird, dass der TSV Dachau 1865 auch in der kommenden Saison ein Bayernligist sein wird“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

Aktuell belegt das „Team65“ den 17. Tabellenplatz mit sechs Punkten Rückstand auf den derzeitigen Tabellen Dreizehnten FC 1920 Gundelfingen, der allerdings bereits ein Spiel mehr bestritt. Am 30. Spieltag trifft der TSV Dachau auf den TSV 1882 Landsberg, der mit 43 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz steht.

Text und Foto: Michelle Brey