Die Vorbereitung nach der Winterpause ist vorbei. Für den TSV Dachau wird es in der Bayernliga Süd wieder ernst. Am Samstag trifft die Elf von Spielertrainer Fabian Lamotte auf den TSV Kottern.

Seit dem 20. Januar rollt der Ball beim TSV Dachau wieder. Das „Team65“ um Spielertrainer Fabian Lamotte und Co-Spielertrainer Alexander Weiser startete in die Vorbereitung auf die restlichen Punktspiele der Saison 2021/22. „Die Ergebnisse in den Testspielen waren durchwachsen, die Trainingsbeteiligung war gut und auch im Bereich Fitness haben wir gut gearbeitet“, so Lamotte.

Insgesamt sieben Vorbereitungsspiele standen auf dem Plan: Gegen den SV Donaustauf, Türkspor Augsburg (beide Bayernliga), den FC Pipinsried (Regionalliga) und den SE Freising (Landesliga) musste die Mannschaft jeweils eine Niederlage hinnehmen. Gegen den SVN Lerchenau (Bezirksliga), den TSV Ampfing (Landesliga) und den SVA Palzing (Bezirksliga) gingen die Dachauer mit einem Sieg hervor. „Leider gibt es natürlich Spieler, die aufgrund von Erkrankungen oder Verletzungen in der Vorbereitung zurückgeworfen wurden, aber das Gesamtlevel hat sich durch die kontinuierliche Trainingsintensität in diesem Jahr deutlich verbessert“, sagte Lamotte.

„Jetzt liegt es an der Mannschaft“: TSV Dachau empfängt im ersten Punktspiel 2022 den TSV Kottern

„Unser Trainerteam war in der Vorbereitung sehr engagiert und hat eine sehr gute Vorbereitung absolviert/organisiert“, resümierte 65-Teammanager Ugur Alkan (Jay). Mit Hinblick auf die anstehende Partie in der Bayernliga Süd sagte er: „Jetzt liegt es an der Mannschaft.“

Mit dem TSV Kottern erwarte Lamotte ein Team, „das besser ist als es der aktuelle Tabellenplatz aussagt“. Mit 26 Punkten aus 23 Spielen belegt der kommende Gegner den zwölften Platz der Bayernliga Süd. „Kottern besitzt sehr gute Spieler und es war in den letzten Jahren immer sehr schwer gegen sie zu punkten“, blickte Alkan auf den Gegner. Das Hinspiel der noch laufenden Saison konnte das „Team65“ auswärts für sich entscheiden. In der Saison 2019/21 musste die Lamotte-Elf auswärts eine 0:5 und vor heimischer Kulisse eine 1:2-Niederlage einstecken.

65-Teammanager Alkan: „So schnell wie möglich aus der Abstiegszone entfernen“

Für das erste Punktspiel nach der Winterpause fordert Lamotte „in erster Linie einen Fight“ von seiner Mannschaft. „Ich erwarte, dass wir uns körperlich und auch verbal bemerkbar machen. Darüber hinaus müssen wir vor allem defensiv gut zusammenarbeiten, offensiv werden wir immer unsere Chancen bekommen“, so Lamotte weiter. Das ausgeschriebene Ziel sei es, „einen guten Start hinzulegen und sich so schnell wie möglich aus der Abstiegszone zu entfernen“, erklärte Alkan. „Wem jetzt von der Mannschaft der Ernst der Lage noch nicht bewusst ist, der ist fehl am Platz“, wurde er deutlich. Das „Team65“ belegt mit 24 Punkten aus 22 Spielen den 14. Tabellenplatz. Punkte gegen den TSV Kottern hätte der TSV Dachau also bitter nötig.

Die Partie wird um 13 Uhr im Sportpark Ost (Römerstraße 45) angepfiffen.

Text und Foto: Michelle Brey