Der Amateurfußball liegt aufgrund der Coronavirus-Pandemie weiter brach. Hinter einem möglichen Re-Start steht aktuell ein riesiges Fragezeichen. Indes verkündete der TSV Dachau 1865 eine erfreuliche Neuigkeit.

Morbi vitae purus dictum, ultrices tellus in, gravida lectus.

Er ist kein unbeschriebenes Blatt – weder beim TSV Dachau 1865 noch in der Bayernliga Süd: Daniel Leugner. Nach Stationen in den Nachwuchsleistungszentren des TSV 1860 München und dem FC Augsburg spielte der 25-Jährige vier Saisons in der Bayernliga Süd beim SV Pullach, ehe er sich 2019 dem FC Pipinsried und aktuellen Aufstiegsaspiranten anschloss. Drei Vorlagen und drei Tore stehen in der durch das Coronavirus bedingten Saison 2019/21 zu Buche. Zur neuen Saison wird Daniel Leugner nach Dachau an die Jahnstraße wechseln und will – neben seiner Tätigkeit als U13-Trainer – dem „Team65“ den „Leugesstempel“ aufdrücken, wie er es lachend nannte.

Daniel Leugner über Wechsel zum TSV Dachau: „Passendstes Gesamtangebot und überzeugendstes Konzept“

Seit letzter Saison ist “Leuges” bei uns und trainiert zusammen mit Alex Weiss die U13. Dass er unseren Jugendspielern bei ihrer Entwicklung enorm weiterhelfen kann, steht außer Frage”, sagte Teammanager und 1. Abteilungsleiter Ugur Alkan (Jay) und fuhr fort, „Uns war wichtig, dass er sich in Dachau wohl fühlt.”

Viele Mittagessen und Gespräche habe es gegeben, “dass er auch als Spieler zu uns kommt”, so Alkan. Über ein Jahr lang habe man in Kontakt gestanden, bestätigt Leugner und fügte an „durch Corona dauert sowieso alles doppelt bis dreimal so lange“. Als es konkreter wurde, sei dann auch Wolfgang Moll, Präsident des TSV Dachau 1865, hinzugezogen worden. „Am Ende des Tages war es für mich das passendste Gesamtangebot und überzeugendste Konzept“, so der 25-Jährige. Auch die Vision des Vereins habe zu seiner Entscheidung beigetragen.

“Darüber, dass er sich letztendlich von all den Angeboten für den TSV Dachau entschieden hat, können wir uns sehr glücklich schätzen. Mit seinen technischen Fähigkeiten und seinem Spielverständnis im Mittelfeld wird er unsere Mannschaft natürlich verstärken. Er ist einfach ein cooler Typ und mit seiner Ausstrahlung bringt er immer eine gute Stimmung rein“, zeigte sich Alkan begeistert von dem Transfer.

Daniel Leugner verstärkt das “Team65” zur neuen Saison

Indes erhofft sich Daniel Leugner den Verbleib des TSV Dachau in der Bayernliga Süd. Derzeit steht das Team von 65-Spielertrainer Fabian Lamotte mit 30 Punkten aus 26 Spielen auf dem 14. Tabellenplatz. Acht Spiele stehen noch aus, nachdem die Saison aufgrund der Coronavirus-Pandemie Anfang November erneut unterbrochen wurde. Wie und ob die Saison weitergehen wird, steht in den Sternen.

Das Ziel für Daniel Leugner in der kommenden Saison? „Oben mitzuspielen“, antwortete er, „so wie es bei meinen vorherigen Stationen auch immer der Fall war. Da spielt es sich für einen Schönwetterfußballer und Stimmungsmacher, wie ich es bin, einfach schöner als im Abstiegskampf“, sagte er mit einem Zwinkern in den Augen.